Herbstsaison Kürbissaison und ein bisschen Rote Beete

🎃 Die Kürbissaison ist endlich da und wie jedes Jahr, kann ich es kaum erwarten, meine Ida-Gemüsekiste  damit zu bestücken.  Es gibt so viele Varianten der Zubereitung, dass man ihn in der Hauptsaison wöchentlich auf den Speiseplan setzen kann. Den Klassiker, die Kürbissuppe, hat bestimmt schon jeder von uns einmal ausprobiert. Meine Suppe bereite ich gerne mit Sternanis, Nelken, Curry, Curcuma und Kokosmilch zu. Aber wie gesagt, es gibt sehr viele tolle Suppenrezepte im Netz zu finden.

Alles über den Kürbis lesen oder Direkt zur Rote Beete weiter

🎃 Man sollte da die eigene Geschmacksrichtung finden und ausprobieren. Berücksichtigen muss man bei meinen Gewürzen, dass die thermische Wirkung von warm bis heiß reicht. Curcuma z.B. wird auch als gelber Ingwer bezeichnet. Also Vorsicht, wer zu Bluthochdruck, innerer Unruhe, Schlafstörung oder Hitze neigt, der sollte eine mildere Variante wählen. Wenn es draußen richtig kalt ist, könnte man ihn in einer kleinen Menge jedoch gut vertragen. Die klassische Version mit Sahne oder vegan mit Soja-Cuisine und Petersilie wäre dann besser geeignet. Etwas Zitrone und Tomate haben zusätzlich eine kühlende Wirkung. Also gerne ran an den Kürbis. Habt Ihr schon einmal einen Pumpkin Pie probiert, nein, dann wird es Zeit. Das ist mein Lieblingsrezept, findet Ihr bei Chefkoch.de!

Wirkung aus Sicht der TCM

🎃 Heute möchte ich auf die Wirkung aus Sicht der TCM näher eingehen. Denn unsere Lebensmittel haben alle eine spezifische therapeutische Wirkung. Man kann es vielleicht so ausdrücken: “Du bist, was du isst”! Je hochwertiger die Produkte sind, desto größer kann sich die Heilwirkung entfalten. Ich bin irgendwann zu der Devise übergegangen, weniger, aber dafür gute und möglichst biologische Produkte einzukaufen. Da eignen sich tatsächlich die vielfach angebotenen “Gemüsekisten”, immer frisch und Bio Qualität. Solche Kooperativen können ganz andere Angebote machen. Stöbert mal in eurer Region, wo es so etwas gibt, es lohnt sich!Der Kürbis, auch Winterkürbis, gehört zur Familie Cucurbitacea. Wir genießen die Frucht. Die Zucchini ist ein Sommerkürbis! Die thermische Wirkung des Kürbis ist warm und sein Geschmack ist süß.

Zu folgenden Organen oder Funktionskreisen hat der Kürbis einen starken therapeutischen Bezug:



🎃 Magen und Milz, Funktionskreis Erde
🎃 Lunge und Dickdarm, Funktionskreis Metall
🎃 Leber, Funktionskreis Holz
🎃 Niere, Funktionskreis Wasser


Nun kommen wir zu den vielfältigen Therapeutischen Wirkungen:

🎃 Unser Qi, die Lebenskraft wird tonisiert, besonders das Magen- Milz, und das Lungen-Qi. Der Kürbis stärkt die Organe in ihrer gesamten Funktion. Blutzuckerschwankungen können reguliert werden, weil die Organe eine bessere Transport- und Transformationskraft bekommen!

🎃 Das Blut wird tonisiert, besonders das Leber Blut, es stärkt unsere Sehkraft und reguliert die Elastizität von Sehnen, Bändern und Gelenken.

🎃 Nässe/Feuchtigkeit auflösen und somit dem Grauen Star,
Augenlinsentrübungen und Arteriosklerose-Prophylaxe. Die Augen werden durch die Ansammlung von Nässe und Feuchtigkeit getrübt. Das trübe Qi steigt nicht ab und das klare Qi kann nicht zum Kopf und den Augen aufsteigen.

🎃 Hitze eliminieren, der besonders durch einen Yin-Mangel, einen innerer
Säftemangel verursacht wird! Dazu gehören Beschwerden wie           Magenübersäuerung, Sodbrennen, Gastritis/ Magenschleimhautentzündung. Ursachen können eine falsche Ernährung sein. Zum Beispiel der Genuss von Fertiggerichten, zu viel Fleisch und Genussmittel jeglicher Art wie Kaffee, Yogi-Tees, schwarzer Tee, Zigarettenkonsum, um nur einige zu nennen.

🎃 Schleim auflösen/ Transformieren  gemeint ist hier der Lungenschleim, ein zu viel an zähflüssigem Bronchialsekret das sich in Husten oder unbehandelt kann sich daraus Asthma entwickeln. Der Hals ist ständig verschleimt, was eine erhöhte Infektanfälligkeit zur Folge haben kann. Auch Schnarchen ist ein Symptom von zu viel Schleim im Hals:

🎃 Reguliert den Stuhlgang bei Verstopfung und den harten Stuhlgang. Diese Funktion wird durch die Stärkung der Organe Magen- Milz und Lunge verbessert. Magen und Milz können besser verdauen und transformieren und die Lunge kann besser ansenken und stärkt somit die Funktion des Dickdarms. Lunge und Dickdarm sind Partner im Funktionskreis Metall.

🎃 Hitze kann sich auch durch die Aufnahme von Toxinen und Giften aus der Nahrung und der Umwelt entwickeln. Roh entgiftet der Kürbis den Körper.

🎃 Überschüssige Nässe können ausgeleitet werden und die Diurese, die körpereigene Ausscheidung fördert, Ödeme können gemildert oder  beseitigt werden. Lindert Nierenerkrankungen,
Niereninsuffizienz = Nierenschwäche und Hypertonie = Bluthochdruck. Die Niere ist ein wichtiges Organ bei der Regulierung des Blutdruckes. Die Niere produziert Hormone, die für den gesunden und physiologischen Blutdruck wichtig sind. Die Nieren regulieren den Säure-Basenhaushalt im Körper und regeln unsere Urinausscheidung, um nur einige zu nennen.

Neben dem Vitamin B und C, versorgt uns der Kürbis mit Betacarotin und Eisen. Na wenn das nicht gute Gründe sind, um den Kürbis regelmäßig in den Speiseplan einzubeziehen! Gerne helfe ich Euch bei der Rezeptauswahl.   

Über Anregungen und über Eure Meinung freue ich mich immer!

Zurück zum Kürbis oder Hier bleiben und alles über die Rote Beete erfahren

Alles über Rote Beete erfahren!

Nun kommen wir zu meinem nächsten Lieblingsgemüse im Herbst, aber auch das ganze Jahr über bekomme ich die Rote Beete in meiner Gemüsekiste. Im Herbst gehört sie bei mir in jedes Ofengemüse. Es gibt aber viele Kombinationen und Varianten, die sehr köstlich sind. Gerne mache ich einen kleinen Pflücksalat mit einem schönen kaltgepressten Oliven- oder Walnussöl. Darauf kommen fein geschnittene Scheiben der Roten Beete, etwas Balsamico Crema, einige Spalten, eines schönen alten Parmesankäses, meine Freundin bringt ihn immer aus der Regio Emilia mit. Jetzt fehlt noch eine kleine Menge gehackter Walnüsse!  Einfach sehr köstlich mein Rote Beete Carpaccio.
Ich sitze und scheibe und merke, wie sehr ich mich später auf meine Rote Beete und Spaghetti aglio, olio e peperoncino! 

Die Rote Beete und die therapeutischen Wirkungen aus Sicht der TCM:

Die Rote Beet gehört zur Familie der Chenopodiaceae. Das Pflanzteil, das wir vorrangig benutzen, ist die knollenartige Wurzel. Aus den Blättern kann man jedoch ein köstliches Pesto zaubern, versucht es mal. Die Zutaten wie bei einem klassischen Pesto mit Basilikum. Ich nehme als Nüsse gerne Walnüsse, das passt für mich super gut. Das Temperaturverhalten ist neutral, also für jeden Konstitutionstyp geeignet. Die hitzigen Naturen unter uns können also richtig gut schlemmen! Der Geschmack ist süß und bitter. Für mein Empfinden steht der süße Geschmack deutlich im Vordergrund. Wie empfindet Ihr das? 

Zu folgenden Organen und Funktionskreisen hat die Rote Beete einen starken therapeutischen Bezug:

🌰Herz, Funktionskreis Feuer
🌰Leber, Funktionskreis Holz
🌰Magen, Milz Funktionskreis Erde
🌰Gedärme, Funktionskreis Feuer und Metall

Nun folgen die vielfältigen Therapeutischen Wirkungen:

🌰Blut tonisieren unser Herz-Blut und Leber-Blut wird gestärkt und vermehrt. Unser Geist oder Spirit, in der TCM Shen genannt wird, wird stabilisiert, geistige Unruhe und Nervosität werden gelindert. Der Schlaf wird besser und ruhiger. Hilfe bei Anämie aus Blut, Bildungsmangel im Knochenmark und gegen einen allgemeinen Blutmangel. Schnelle Hilfe bringt hier täglich ein Glas rote Beete Saft, perfekt wäre es, selber zu entsaften. Es gibt gute Bio-Produkte, die ebenfalls gut geeignet sind. Bevor man den Aufwand scheut und es gar nicht macht, dann lieber den guten Bio Saft. Ich gebe etwas Leinöl und etwas Zitronensaft dazu. Das Glas, vor dem Mittag getrunken, ist es ein echter Power Drink! Das sind aus Sicht der TCM die Hauptfunktionen!

🌰 Wirkt positiv auf unseren Stuhlgang, wird regulierend und leicht abführend. Bei Verstopfung roh als Saft; bei verlangsamter Darmperistaltik gekocht. Achtung, die Stuhlfarbe färbt sich durch den dunkelroten Saft! Bitte nicht erschrecken! 

🌰Unser Qi, Lebensenergie wird reguliert und bewegt! Meine viel zitierte Leber-Qi-Stagnation wird bewegt und aufgelöst. Das können Beschwerden wie Brustenge, Flankenschmerzen und Oberbauchbeschwerden sein. Eine unregelmäßige Menstruation kann reguliert werden.

🌰Unser Qi wird tonisiert, hier besonders die Energie von Magen und Milz, dem Funktionskreis Erde. Wirkt gegen Appetitmangel und reguliert den Mangel an Magensäften. Sodbrennen wird häufiger durch ein Fehlen der Magensäure als ein zu viel an Magensäure ausgelöst!

🌰Nässe und Feuchtigkeit erzeugen aus Sicht der TCM erhöhte Cholesterinwerte, die Nässe wird aufgelöst und transformiert. 

🌰Sie kann Schleim auflösen und transformieren z.B. bei Geschwüren oder Ödemen als unterstützende Maßnahme. Bitte mit dem TCM-Therapeuten besprechen!

🌰Kann Parasiten im Darm eliminieren, bitte auch hier Rücksprache mit einem TCM Therapeuten.

Hättet Ihr vermutet, dass in dieser kleinen Knolle so eine Kraft und Power steckt? Viele mögen die Rote Beete wegen des erdigen Geschmacks nicht. Es gibt jedoch so viele interessante Kombinationen und Zubereitungen, die diesen Geschmack etwas neutralisieren.
Ich würde mich freuen, wenn ich Euch die Power-Beete etwas schmackhaft machen konnte. 

Wenn Ihr Tipps oder Fragen dazu habt, helfe ich gerne weiter. Anfragen per Mail oder natürlich besser geeignet für die Video Sprechstunde. Face to Face spricht Bände in der TCM!

Schreibe einen Kommentar

...