Sommergemüse, grüne Bohnen

Ein weiteres heimisches Sommergemüse hat gerade Saison, die grünen Bohnen, auch Buschbohne. Anderes als bei der Tomate ist ihr Temperaturverhalten neutral. Was bedeutet das? Es hat weder einen kühlenden noch wärmenden Einfluss auf unseren Körper. Aus Sicht der TCM ist die grüne Bohne für jeden Konstitutions-Typ geeignet. Wir können sie sowohl bei zu viel Hitze oder Kälte im Körper immer auf den Speiseplan setzen.

Die therapeutische Wirkung

…sie hat eine tonisierende, stärkende Wirkung auf unser Qi, unsere Lebensenergie. Sie wirkt besonders auf die Funktionskreise Milz und Herz. Bei chronischen Krankheiten, Durchfall, Hyperglykämie und Diabetes mellitus. Das sind die therapeutischen Hauptfunktionen.

Eine weitere positive Eigenschaft

…sie kann Nässe ausleiten und die Diurese, Ausscheidung fördern. Wirkt lindernd bei Ödemen, Gicht und Nierensteinen. Dazu werden die Schalen der Buschbohnen mit heißem Wasser übergossen und das Bohnenwasser getrunken.

Unsere Körpersäfte und die Nieren

…werden tonisiert, sie kann Durst lindern und innere Trockenheit im Körper beseitigen.

Unser Blut

…wird tonisiert, gestärkt bei einem Blutmangel, Anämie.

Es gibt keine Kontraindikationen

…für den Verzehr. Roh sind die Bohnen giftig, es können Bauschmerzen, Koliken und Erbrechen auslöst werden!

Köstliche Sommergerichte

…wären z.B. ein Sommersalat mit grünen Bohnen, Tomaten, Kidneybohnen und Staudensellerie.
Ich kombiniere gerne Tomaten und grüne Bohnen als Gemüse. Dazu koche ich die Bohnen in einer Gemüsebrühe. Aus den Tomaten entsteht ich eine leckere, stückige Tomatensauce. Beide Gemüse werden gemischt und mit frischen Kräutern aus meinem Garten und einem guten Olivenöl verfeinert ich nehme kräftige Kräuter wie Majoran, Thymian, Salbei oder Rosmarin. Als Beilage gibt es kleine Kartoffeln, die Drillinge, einfach köstlich. Wer Oliven mag, kann grüne oder schwarze Oliven in die Tomatensauce geben.
Klassisch und lecker finde ich eine Bohnensuppe, da ist der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ich stelle in den nächsten Wochen immer mal wieder verschiedene Nahrungsmittel und deren therapeutischen Wirkungen vor. Ich möchte damit das Interesse an guten Lebensmitteln wecken. Unsere Ernährung liefert einen wichtigen Teil für unsere Gesundheit und Wohlbefinden. Die richtige Kombination von Produkten ist die beste Medizin!

Wer mehr darüber einfahren möchte, ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Ihre Marita Gierlich


Schreibe einen Kommentar

...