Winter / Element Wasser

Winter – Großes Yin

Organe Niere und Blase


Die Winterzeit ist die Zeit der Ruhe und der Stille. Die Natur ruht und oft ist sie in eine weiße Schneedecke eingehüllt. Unter der Kälte verlangsamt sich alles. Die Säfte der Pflanzen und Bäume ziehen sich zurück. Viele Tiere halten einen Winterschlaf. Es werden nur noch überlebenswichtige Funktionen aufrechterhalten. Die Zeit der Stille und der inneren Einkehr.


Wir sollten versuchen, es der Natur nachzuempfinden. Die Periode des Verschließen und des Speicherns hat begonnen. Früh zu Bett gehen und wir dürfen lange schlafen. Es ist wichtig, sich vor der Kälte gut zu schützen und die Wärme zu suchen. Die Yang-Energie, die im Winter ruht, sollten wir nicht stören. Wer gegen die Speicher-Regel des Winters verstößt, beeinträchtigt die Niere, die dem Element Wasser zugeordnet ist. Im Winter geht es nicht um Aktivität, sondern um das Betrachten des Erreichten. Es gilt die Dinge des Jahres zu betrachten und anzuschauen. Wir sollten in Ruhe leben, den Körper nicht zu stark belasten. Starkes Schwitzen sollte in jedem Fall vermieden werden, um unser Yang nicht zu stark zu aktivieren. Meditation und QiGong sind geeignete Übungen zur Erhaltung und zum Schutz unserer Lebenskraft. Winterspaziergänge in guter und warmer Kleidung müssen auch sein, um unsere Lungen- und Brust – Energie zu erneuern.


Eine gute Übung für den Winter und bei Erkältung ist die Wechselatmung. Gute Anleitungen findet Ihr dazu im Internet.

Unsere Nahrungsmittel sollten unseren Körper wärmen. Kühlende Zutaten wie Zitrusfrüchte, rohe Gemüse, z.B. Gurken, Tomaten, Paprika und rohes Obst sollten im Übermaß vermieden werden.

Die Niere: Das Fundament des Lebens

Die Niere wird in der traditionellen chinesischen Medizin als Fundament des Lebens betrachtet, steht also für zahlreiche grundsätzliche Aufgaben, ohne die die anderen Organe und der gesamte Organismus nicht existieren können. Sie ist unser Krafterzeuger, sie enthält die so genannte vorgeburtliche Essenz, das Fundament, die ererbte Energie unserer Eltern. Das vorgeburtliche Qi, unsere Kraft, unsere Energie, die uns das ganze Leben begleitet. Wir können diese erbte Kraft der Nieren nicht ergänzen oder auffüllen.

Im Laufe des Lebens wird sie verbraucht, das ist der Lauf der Dinge. Wir können diese wertvolle Energie nur durch eine bewusste Lebensweise schützen. Was bedeutet das für uns? Ich habe eine Seminarreihe geführt, unter dem Titel “Leben im Einklang mit der Natur – Das Gesetz der Balance”. Wir sollten es versuchen, in unser Leben zu integrieren. Denn jede Jahreszeit gibt uns unseren Lebensrhythmus vor. Leider geht uns diese Sensibilität immer mehr verloren, da wir alles, was unser Leben bestimmt, im Übermaß zur Verfügung haben. Es ist immer hell und warm. Es gibt keine Eisblumen mehr an den Fenstern, die ich als Kind so geliebt habe, wenn ich sie gut gewärmt und in einen Bademantel eingepackt mit meiner Mutter angeschaut habe.

Zu dieser Zeit gab es auf den Straßen und Städten deutlich weniger Treiben als zur heutigen Zeit. Das Leben auf der Überholspur oder ständig über das eigene Maß der Möglichkeit hinausgehen, geht zu Lasten unserer wertvollen Essenz. Nur durch ein maßvolle, dem Winter angepasste Lebensweise kommen wir gut durch die kalte Jahreszeit und speichern wichtige Kraft und Energie, um im Frühjahr wieder mit voller Kraft neue Projekte und Dinge auf den Weg zu bringen. Neue Ideen und Projekte sollten wir wahren, und sie zur geeigneten Zeit, wenn sich das Leben und die Natur wieder erneuert und öffnet umzusetzen!


Unsere nachgeburtliche Energie können wir ebenfalls nur durch eine entsprechende Lebensweise schützen. Die Ernährung spielt dabei besonders im Winter eine besonders wichtige Rolle. Die Nahrung sollte von kräftiger Natur sein. Eintöpfe und warme Kraftsuppen und am Morgen ein warmes Frühstück sind im Winter ein Muss. Es muss nicht zwingend mit Fleisch gekocht werden, wobei gutes Rindfleisch als wundervoller Winterbraten oder Tafelspitz für unsere innere Wärme sehr wichtig ist. Kraftsuppen haben in der TCM Ernährung einen hohen Stellenwert. Das ist kein Hexenwerk, wichtig dabei ist es gute Bioprodukte an Gemüse mit und ohne Fleisch zu verwenden und sie nach dem Aufkochen über mehrere Stunden köcheln lassen, um die Essenz der Produkte nutzen zu können. Schaut unbedingt mal im Internet nach Kraftsuppen. Man kann sie auf Vorrat zubereiten, in kleine Marmeladengläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Diese Süppchen können wahre Wunder wirken. Versuche mal statt dem Coffee to go, Kraftsuppe to go! Im Anhang findet Ihr später ein Grundrezept und den Quellenangabe!

Heilpflanze der Jahreszeit – Zimtrinde

Die höchste Qualität hat der Ceylon-Zimt. Er ist milder und enthält weniger Schadstoffe als der preiswerte Cassia-Zimt aus China. Er hat einen hohen Anteil an Cumarin. Dieser Stoff ist in hohen Dosierungen schädlich für die Leber.
Als Heilmittel wird Zimt bei Verdauungsbeschwerden, rheumatischen und arthritischen Beschwerden eingesetzt. Zimt hat eine positive Wirkung bei Diabetes zur Regulierung des Blutzuckerspiegels. Er hat eine wärmende und stärkende Wirkung auf die Nieren.
Zimt eignet sich sehr gut zur Verfeinerung von Süßspeisen, Gebäck, Kompott, Tee, Milchreis, aber auch herzhafte Speisen wie Wild-, Braten-Gerichte oder Eintöpfe können damit verfeinert werden.

Emotionale Einflüsse auf das Wasser – Element:

Die Angst ist die Emotion, die das Wasserelement, das Organ, die Niere schädigen kann. Die ängstliche Verunsicherung bedingt durch ein schwaches Nieren-Yang oder die Angst vor dem, was auf einen zukommt, wenn man Abneigung und Zorn in die Welt setzt. Die Ängstlichkeit bei der Nieren-Yang-Schwäche entsteht im Allgemeinen aus einer Kraftlosigkeit und Erschöpfung des Körpers. Ein gesundes Nieren-Yang und die gesunde Kraft der Nieren versorgen uns mit einem starken Willen und Mut, den wir für unser Leben brauchen. Die andere Komponente, ständig auf Konfrontationskurs zu gehen, um anderen zu beweisen, dass man besser ist, kann der Ursprung für die so genannte Angst vor der Welt und vor dem was kommen kann sein.

Das Nieren-Yin stellt den Brennstoff für die physiologischen Funktionen unseres Körpers zur Verfügung. Nieren-Yin und Nieren-Yang sind dabei voneinander abhängig, sich gegenseitig zu fördern und zu beschränken, um zur inneren Harmonie von Yin und Yang und der gesunden Funktion der Körperorgane zu führen. Die Yang-Kraft stellt die Wärme und Aktivität bereit und das Nieren-Yin die Substanz, die kühlende und nährende Kraft der Nieren. Zum Yin gehören alle Körpersäfte und ganz wichtig unser Blut! Wenn wir ständig zu viel von unserem Yang, die Aktivität, das Immaterielle im Winter fordern, schädigen wir nachhaltig unser Yin, alle unsere Körpersäfte, denn das Yang verbraucht Yin. So gelangen wir irgendwann in einer so genannten Yin-Mangel.

Was bedeutet das? Wir finden keine Ruhe, keinen Schlaf mehr, uns ist es ständig zu heiß und drehen mal so salopp ausgedrückt am Rand! Dem Körper kommt die Struktur und die Ruhe abhanden. Daraus können sich viele Erkrankungen entwickeln, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, um nur ein Beispiel zu nennen. Die Niere öffnet sich in den Ohren, es kann sich ein Tinnitus entwickeln, der unterschiedliche Ausprägungen haben kann, was den Ton und die Lautstärke des Tons angeht. Die Nieren regieren Geburt, Wachstum, Fortpflanzung und Entwicklung.
Ebenso können Beschwerden wie Rückenschmerzen entstehen, die Nieren versorgen unsere Knochen und sind für die Struktur und Kraft der Knochen maßgeblich. Viele Überanstrengungen gehen uns buchstäblich an die Nieren.


Als Partner der Niere müssen wir die Blase erwähnen, das Yang Organ. Die Niere ist das Yin-Organ. Ist die Niere schwach, kann es zu Erkrankungen im Bereich der Blase kommen. Einmal durch Kälte, aber auch durch Hitze, den Nieren-Yin Mangel. Ihr merkt im Laufe des Lesens, wie komplex das Thema TCM ist. Aber ich hoffe, auch vermitteln zu können, dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann durch die eigene Lebensweise und Ernährung und der Sensibilität für das richtige Maß der Dinge. Das ist eigentlich der Schlüssel für unsere Gesundheit, sensibler wieder mit uns umzugehen. Zu fragen, ob es nicht auch ein wenig weniger sein dürfte? Ich kann das gut behaupten, auch mir geht es so, wenn ich nicht rechtzeitig auf die Bremse trete. Ein langer Lernprozess, aber ich habe gelernt, die Signale meines Körpers ernst zu nehmen. Es war kein leichter und schneller Weg, aber er hat sich gelohnt. Auch wenn ich mit einem beherzten “nein” zu Beginn öfter anecken musste.

Ich führe noch einige Rezepte und die Quelle auf. Ihr findete wirklich tolle Rezepte und Kochbücher zumThema TCM:

Gemüsekraftsuppe aus der TCM – Grundrezept für eine pflanzliche Basissuppe

Rezept von Karola B Schneider aus dem Buch „Kraftsuppen nach der Chinesischen Heilkunde“ – abgewandelt von Angelika Kreuzer

Wenn du ein wirklich gutes Rezeptbuch über Kraftsuppen suchst, dann empfehle ich dir dieses Buch von Karola B. Schneider. Sie inspiriert und die Suppen sind aller wunderbar wohlschmeckend. Dieses Rezept wurde von mir adaptiert und ist ein Basisrezept für eine nahrhafte, neutrale Gemüsekraftsuppe aus der TCM.

Kraftsuppe aus Gemüse

Grundsätzlich kannst du hier jedes Gemüse oder eben auch Gemüsereste verwenden.
Zur Kraftsuppe wird diese Suppe, durch die Zugabe aller Elemente, die entsprechenden Gewürze und die lange Kochzeit.

Langes Kochen:

Als Basissuppe kochst du die Zutaten möglichst gut aus. Bei einer Gemüsekraftsuppe reichen 1,5 bis 2 Stunden. Wenn du es auf sehr geringer Stufe langsam köcheln lässt, kann die Suppe auch bis zu 4 Stunden gekocht werden. Aber das Gemüse selbst, isst du nicht. Du kannst die abgeseihte klare Suppe mit einer Einlage essen. Oder du verwendet die Suppe als Basis für andere Suppen oder Gerichte. Als mögliche Suppeneinlagen nimmst du kurz mit gekochten Gemüsestreifen, ein Ei, Nudeln oder auch gekochte Getreidekörner oder Bohnen. Und frische Kräuter kannst du nach Belieben verwenden. Hier empfehle ich dir besonders Petersilie, Liebstöckel oder auch Schnittlauch.

Quellentext: https://www.vitalmesszentrum.at/gemuesekraftsuppe-aus-der-tcm/

Warmes Frühstück und der Quellen: REZEPT | Haferflocken Porridge mit Kom
Hafer ist wärmend, stärkt dein Immunsystem, hilft Kindern beim Wachstum, stärkt deinen Verdauungstrakt und beugt Verdauungsbeschwerden vor. Ein Haferflocken-Porridge ist ein wunderbarer Starter in den Tag, super einfach und schnell zubereitet und sehr abwechslungsreich.

Lass dich von mir verführen, dir gleich morgen Früh ein Haferflocken-Porridge zuzubereiten und gib mir Bescheid, wie es dir geschmeckt hat und wie du es zubereitet hast. Seit ich regelmäßig mein Porridge in der Früh genieße, habe ich viel seltener kalte Hände und Füße

Das ratz fatz super schnelle TCM Rezept eines Haferflocken Porridges
  • Kaufe Haferflocken immer als Feinblatt oder Zartblatt
  • Du kannst Haferflocken auch mit anderen Flocken wie Hirse-, Dinkel- oder Reisflocken mischen
  • Flocken kommen in einen Topf
  • Wasser dazu (bis sie gut 2 cm bedeckt sind)
  • Deckel drauf
  • Herdplatte voll aufdrehen
  • Sobald das Wasser zum Kochen beginnt, Herd komplett runter drehen
  • Ab ins Badezimmer und Morgentoilette erledigen
  • Und in der Zwischenzeit quellen die Flocken 10 – 15 Minuten schön auf

Verfeinern kannst du deine Frühstücksflocken mit:

  • Kompott
  • Dörrobst wie klein geschnittenen Datteln
  • Nüssen
  • Kokosraspeln
  • Gerstenmalz – eine wunderbare karamellige natürliche Süße
  • Mandelmus
  • Gewürzen wie Zimt, Nelken, Vanille, Kardamom
  • Oder pikant mit geraspelten Zucchini oder Karotten

Mein Extratipp:Noch mehr Zeit in der Früh sparst du, wenn du das Porridge am Vorabend vorbereitet und am Morgen mit etwas heißem Wasser (Wasserkocher) zu einer wieder cremigen Masse verrührt.
Und so schaut es aus, wenn mein Mann in der Früh ein leckeres Porridge in die Arbeit mit bekommt. Ob’s geschmeckt hat, erfahre ich dann immer am Abend 😉

Kompott TCM Rezept

Kompott nährt deine kostbaren Säfte und ist viel bekömmlicher als rohes Obst. Mittlerweile gibt es in Biomärkten fertiges, zuckerarmes Kompott. Dieses kannst du dir zum Frühstück, nach dem Mittagessen oder als Snack zwischendurch schmecken lassen. Wenn du kein fertiges Kompott verwenden möchtest, dann koche dir ganz einfach und schnell dein eigenes, frisches Kompott.

Kompott kochen geht echt super easy – ein Kompott-Rezept:

  • Früchte (Äpfel, Birnen, Zwetschken, Kirschen, …) nach Belieben schälen und, wenn notwendig, schneiden
  • Topf + Wasser + Köcheln = Kompott
  • Du brauchst eigentlich keinen bis kaum Zucker zuzugeben, um das Kompott für die nächsten paar Wochen haltbar zu machen
  • Ein Spritzer Zitronensaft kann bei der Haltbarmachung helfen

Du kannst auch gleich in das köchelnde Kompott Getreideflocken einrieseln und quellen lassen. Dann hast du ebenfalls ein feines Porridge zubereitet.
Quellentext und Webseite: https://annatsu.at/haferflocken-porridge-tcm-rezept/

Nun noch wichtige Tipps für die Selbstfürsorge

…zur Unterstützung und Kräftigung unserer Nierenenergie. Im Winter sollten wir uns die Zeit und Muße gönnen und erst nehmen! In der naturheilkundlichen Fürsorge haben Fußbäder einen wichtigen Stellenwert.  Sie können je nach Zeit und Wohlbefinden mehrmals pro Woche durchgeführt werden. Basische Fußbäder sind sehr wohltuend und entgiftend für den Körper. Ich empfehle gerne das Basensalz “Meine Base” von Jentschura, es ist sparsam im Verbrauch und hat die besten Wirkeigenschaften! Gibt man einige Tropfen eines ätherischen Öls hinzu, z.B. Rose oder Lavendel, hat man einen wunderbaren Duft und eine sehr entspannende Wirkung erzielt. Was man benötigt, eine Wanne für das Fußbad und angenehm temperiertes, nicht zu heißes Wasser. Das Fußbad sollte 10 bis 15 Minuten genossen werden. Anschließend sollten die Füße abgetrocknet und mit einem schönen Öl versorgt werden. Es gibt eine Vielzahl von wunderbaren Körperölen von der Firma Hauschka oder Lichterde. Das Stöbern auf den Webseiten lohnt sich. Vielleicht findet Ihr noch ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Wärmende Fußbäder für den Winter wie Ingwer- oder Senfmehlfußbäder. Dabei ist Vorsicht geboten, da es durch die starke Wärmeentwicklung Kontraindikationen gibt, wie z.B. Hypertonie/Bluthochdruck, akut entzündliche Prozesse, bei Hauterkrankungen, spontanen Schweißausbrüchen, akuten Blutungen und Schwangerschaft. Es wäre ratsam, solche Anwendungen mit eurem Heilpraktikerin oder Heilpraktiker zu besprechen!

Ingwer Fußbad, die äußere Anwendung des Ingwers regt eine starke innere Wärmebildung an, die sich bis in die Peripherie des Körpers ausbreiten kann. Das Seelische in uns wird angeregt, was sich durch eine tiefere Atmung äußern kann. Die Indikationen wären z.B. Sinusitis, Otitiden, dauerhaft kalte Füße, Kopfschmerzen bei beginnender Migräne, chronische Blasenentzündungen, bei Erschöpfung.
Kontraindikationen: Hypertonie, bei akut entzündlichen Prozessen, Hauterkrankungen, akute Schweißausbrüche, akute Blutungen und Schwangerschaft.

Für die Anwendung eine Fußwanne mit lauwarmem Wasser füllen, 1-2 EL Ingwerpulver, beim Achterhof.de bekommt Ihr qualitativ hochwertige Produkte. Ich empfehle das Pulver, es eignet sich auch für einen wärmenden Ingwerwickel, da schaut Ihr bitte im Internet oder auf der Seite von Wala nach dem Thema Wickel, am besten noch Ihr besprecht solche Anwendungen mit eurem Behandler oder Beahndlering!
Die Dauer des Fußbades sollte maximal 20 Minuten dauern. Nach dem Fußbad solltet Ihr warme Socken tragen. Eine Nachruhe von 30 Minuten ist wichtig. Die Durchführung sollte nicht später als 15 Uhr sein, da das Fußbad eine aktivierende Wirkung hat.

Das Senfmehlfußbad wird wie oben angewendet. Der große Unterschied besteht darin, dass es eine kurz dauernde Erwärmung erzeugt. Also gut geeignet, wenn man lange in der Kälte war und kurzfristig eine wärmende Anwendung benötigt. Das Senfmehl bekommt Ihr auch beim Achterhof.de. 

Für die innere Anwendung, Hilfe zur Selbsthilfe, empfehle ich als Prophylaxe für den Winter eine Kombination aus Heilpilzen! Sie sind äußerst wirksam und haben keine Nebenwirkungen. Ich habe lange nach guten Produkten gesucht und nach vielen Selbstversuchen die Firma “Hifas da Terra” entdeckt. Der Firmensitz ist in Spanien, der Vertrieb für Deutschland wird in Köln-Dellbrück abgewickelt. Hier bekommt Ihr biologisch erzeugte und hochwertige Pilzextrakte in entsprechend guter Dosierung, dass nur eine geringe Einnahme notwendig ist.

  1. Prophylaxe mit Mico Five, ein Kombipräparat aus 5 Heilpilzen
  2. Nach einem Infekt den Heilpilz Cordyceps, Mico Cord
  3. Bei einem akuten viralen Infekt Mico Vir
    Ich berate euch gerne rund um das Thema Heilpilze! Ihr bekommt über meinen Rabattcode 10% Ermäßigung auf eine Bestellung. 

Ein gutes TCM-Produkt, das bei viralen Infekten gute und schnelle Wirkung zeigt, ist Ilex 15 von der Firma Herba Natura.

Die Zieten Apotheke in Berlin

…ist auf TCM-Rezepturen spezialisiert. Dort findet Ihr im Online Shop z.B. Kräuter für die Kraftsuppe, die eine zusätzliche Wirkung und Stärkung erzielen kann. Sie schmecken sehr köstlich. Für die Eiligen unter uns gibt es jetzt die Kraftsuppen auch als Granulat, nur mit heißem Wasser auflösen und genießen! Das Stöbern auf der Seite der Zieten  Apotheke im Online Shop ist sehr empfehlenswert.

Ich wünsche mir, dass dieser neue  Blog zum Thema Winter Euch wichtige Anregungen und Achtsamkeit für die kommenden Monate vermitteln kann! Haltet inne und genießt die Zeit der mystischen Zeit der  Rauhnächte vom 26.12.23 bis 06.01.24. Mehr dazu gibt es bald auf Instagram!

Zu guter Letzt ein einfacher, aber effektiver Tipp für ein gutes Immunsystem! Ich trinke jeden Morgen ein großes Glas Sanddornsaft. Ich nehme den Biodsaft vom dm es reicht ein kleine Menge davon und Fülle das Glas mit lauwarmen Wasser auf! Probiert es gerne aus! Wer mehr Süße braucht gibt etwas Bio Honig hinzu. Ich selber bevorzuge es mit etwas Bio Rote Beete Saft zu süßen dann habe ich noch alle positiven Kräfte vereint! 😋

Bei Fragen oder Hilfestellungen stehe ich immer zur Verfügung. Es gibt einige Angebote sowohl vor Ort in meiner Praxis oder über die Online-Sprechstunde!

Bleibt gesund und genießt die Stille und Ruhe des Winters! Eure Marita Gierlich 🍀

Schreibe einen Kommentar

...